Unser Stammesname

Hironymus Baumgartner…. so soll unser Neuanfang heißen.

Wir haben uns für diesen Namen entschieden, da er eine wichtige Persönlichkeit für Nürnberg ist, deren Bürgermeister war und seine Stadt im christlichen Sinne geprägt hat. Er förderte die Reformation in seiner Vaterstadt Nürnberg, nachdem er von Luther und Melanchthon vom „neuen Glauben“ überzeugt wurde. 1533 wurde ihm als erstem Kirchenpfleger die Leitung des gesamten Kirchen-und Schulwesens anvertraut und war einer der führenden Kräfte zur Gründung der „oberen Schule“, des späteren Melanchthongymnasiums. Zudem legte er 1538 den Grund zur Neuorganisation der Stadtbibliothek. Daher fanden wir Hironymus Baumgartner als Namensgeber für unseren Neuanfang in der Christlichen Pfadfinderschaft in Nürnberg passend.

Wer mehr wissen will, wird hier fündig: Zu Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.