Erste Meutenübernachtung

Am Freitag, den 04. Oktober 2019 trafen sich die Wölflinge der Neuen Meute mit ihren Akelas an der Gethsemanekirche. Nachdem alle ihre Rucksäcke, Isomatten und Schlafsäcke in den Jugendraum abgestellt hatten, ging es auch gleich nach Außen für eine Geschichte und zum Spielen.

Die Wölflinge hörten zunächst den ersten Teil einer Geschichte aus dem Dschungelbuch, wie das Gesetzt in den Dschungel kam. Dann wurde sich erstmal wieder bewegt. Zwischen zwei Bäumen war aus Seilen ein Netz gespannt, durch welches sie als Gruppe gemeinsam darüber, darunter oder mitten hindurch mussten. Danach hörten sie den Rest der Geschichte und es wurde sich wieder auf den Weg in den Meutenraum gemacht. Dort haben wir alle gemeinsam, anhand der Geschichte, unsere Regeln für unser Zusammenleben verfasst.

Dann war es auch schon Zeit für das Abendessen. Klassisch gab es Nudeln mit Tomatensoße. Gespannt zogen sich anschließend alle warm an und es ging nach Außen zu einer kleinen Abendrunde mit einer Andacht von Jan. Danach wollten wir uns gemütlich ums Lagerfeuer setzen, doch durch den Regen war es ziemlich ungemütlich. So verlagerten wir unsere Runde schnell nach innen. Im Kerzenschein bekam jeder Wölfling seinen Wölflingsaufnäher und wurde somit offiziell in der Meute aufgenommen. Zu diesem besonderen Anlass durfte natürlich auch der Tschai nicht fehlen, welcher mit einem Lied beschwört wurde, damit er noch besser schmeckte. Mit Kerzenschein, Liedern einer Gitarre, Keksen und Tschai haben wir dann den Abend ausklingen lassen. Es wurden die Zähne geputzt, die Schlafsachen angezogen und die Isomatten und Schlafsäcke in unserem Raum ausgebreitet. Nach einer Gutenachtgeschichte wurde es auch langsam ruhig im Raum und die Wölflinge schliefen nacheinander ein.

Der nächste Morgen begann für die Kinder mit ihrem ersten Morgensport. Nach ein paar flotten Spielen und Dehnübungen, wuschen sich alle und kurze Zeit später begann unser Tag mit einer Morgenandacht von Marina. Anschließend gab es erst einmal Porridge mit Zimt und Zucker, Apfelmus und Kirschen zum Frühstück. Dann wurden die Aufgaben zum Abwaschen und Putzen verteilt, abgerundet und schon wurde losgelegt. Wir halfen alle zusammen und so waren wir auch schnell fertig und konnten noch einige Spiele, wie Gordischer Knoten und Nachts im Museum, spielen.

Wir verabschiedeten uns mit dem am Abend zuvor neu gelernten großen Wolfsgeheul im Abschlusskreis und schon warteten die Eltern gespannt vor der Tür auf ihre Kinder.

Somit ging unsere erste Meutenübernachtung zu Ende.

Herzlich Gut Jagd, Marina, Kira und Jan

Kommentare sind geschlossen.